Das heutige HelloFresh-Gericht ist etwas für’s Auge, welches ja bekanntlich mitisst. Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufwand für die Vorbereitung der Kartoffeln rein geschmacklich lohnt, oder ob es da nicht auch normale Ofenkartoffeln tun, aber seht selbst:
Hasselbackkartoffeln mit Kräuterquark an Feldsalat
Zutaten für 2 Personen:
8 mittelgroße Kartoffeln
250 g Quark
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Dill
1/2 Zitrone
1 Knoblauchzehe
1 g Oregano
1 Tomate
1/2 Gurke
75 g Feldsalat
1 Prise Zucker
1 EL Essig
Olivenöl
1 EL Butter
1 TL Honig
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
1. Den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln schälen, auf einen Holzlöffel legen und alle paar Millimeter einschneiden, so dass sie wie Fächer aussehen, dabei nicht komplett durchschneiden.
2. Kartoffeln, 1 EL Butter und 1,5 EL Olivenöl in eine feuerfeste Form geben und auf der Herdplatte in paar Minuten anbraten. Die Kartoffeln dabei einmal vorsichtig wenden und anschließend mit dem Bratfett beträufeln. Mit Salz bestreuen, in die Mitte des Ofens geben und ca. 30 Minuten goldbraun backen. Nach der Hälfte der Garzeit ein zweites Mal mit dem Fett beträufeln und darauf achten, dass das Fett in alle Fächer gelangt.
3. In der Zwischenzeit den Kräuterquark und Salat vorbereiten: Schnittlauch in dünne Röllchen schneiden, Petersilie und Dill fein hacken. Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. Zitrone entsaften. Alle Zutaten mit dem Quark, 1 EL Wasser, 1 Prise Zucker, 1 EL Zitronensaft, 1/2 TL Oregano, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen.
4. Für den Salat 2 EL Olivenöl, 1 EL Essig, 1/2 EL Zitronensaft, 1 TL Honig, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel gut vermischen. Feldsalat waschen und abtropfen lassen. Gurke schälen und in Stücke schneiden. Tomate in Spalten schneiden. Die Zutaten in eine große Schüssel geben und das Dressing unterheben.
5. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, auf Tellern verteilen, mit Kräuterquark und Salat anrichten und servieren.
Sieht das nicht toll aus? Lasst es Euch gut schmecken! 🙂